Wir gratulieren Simone Seefeldt, Oberärztin unserer Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, herzlich zum Volker-Schumpelick-Preis der Deutsche Hernien Gesellschaft.
Die Auszeichnung wurde am 23. Januar 2026 im Rahmen der Hernientage der DHG in Berlin verliehen und würdigt ihre Publikation zur Biolap-Studie, die im Oktober 2025 in JAMA Surgery veröffentlicht wurde.
Die multizentrische, randomisierte Studie vergleicht biologische und synthetische Netzmaterialien bei der operativen Versorgung von Leistenhernien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Rezidivraten und postoperativen Schmerzen. Insgesamt wurden nahezu 500 Patientinnen und Patienten in 21 deutschen Hernienzentren eingeschlossen.
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 2024 für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Hernienchirurgie vergeben und ehrt das Lebenswerk von Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Schumpelick, einem Pionier der modernen Hernienchirurgie.
Die Biolap-Studie wurde bereits 2016 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Markus M. Heiss initiiert und mit rund 1,5 Millionen Euro durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
